Die SpoKs ist eine sportorientierte Kompaktschulung für Menschen mit Multipler Sklerose, die als Kooperationsprojekt der Hochschule Fresenius (Idstein), dem Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes und elf Landesverbänden der DMSG ins Leben gerufen wurde und über vier Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung im Rahmen von MitMiSsion gefördert wurde.

Hintergrund

Viele MS-Erkrankte wissen mittlerweile, dass Sport eine gesundheitsfördernde und therapeutische Maßnahme darstellt. Sowohl bei Gesunden als auch bei chronisch Erkrankten schützt regelmäßiges sportliches Training vor zahlreichen (Zivilisations-)Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes Mellitus, Herzinfarkt, Krebs uvm.) und wird daher von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Erwachsene und Erwachsene mit chronischen Erkrankungen empfohlen. Darüber hinaus konnten zahlreiche Studien zu MS und Sport belegen, dass durch regelmäßige sportliche Aktivität Symptome wie Fatigue, Depression und Gang- und Gleichgewichtsstörungen reduziert sowie die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden können. Regelmäßiges sportliches Training steigert die Lebensqualität und ermöglicht Teilhabe: Bewältigung alltäglicher (Bewegungs-)Aufgaben, Teilnahme am sozialen Leben, Familienaktivitäten, Ausüben einer beruflichen Beschäftigung, Ausflüge mit Freunden, uvm.

Neben den gesundheitsrelevanten Funktionen stellt Sport auch ein wichtiges soziales und kulturelles Element dar. Sport fördert Gemeinschaft, pflegt soziale Kontakte und bringt viel Spaß und Freude. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten sich körperlich auszudrücken, von langsamen Körperübungen aus dem Yoga und Tai Chi, über Mannschafts- und Individualsportarten wie Volleyball oder Leichtathletik bis hin zum Kontaktsport.

Dennoch zeigen Untersuchungen, dass MS-Erkrankte weniger sportlich aktiv sind als Gesunde und anders chronisch Erkrankte. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig: zu müde, zu viele körperliche Einschränkungen, keine Zeit, Unwissenheit, Angst vor Überforderung, Schmerzen und/oder fehlende Motivation. Es ist wichtig, dass MS-Erkrankte nicht nur an einem pauschalen Sportprogramm teilnehmen, sondern dass ihnen Wissen und Kompetenzen zu einem selbstständigen Training vermittelt werden und sie Experte ihres individuellen Sportprogramms werden.

Ziele der SpoKs

Mit den sportorientierten Kompaktschulungen (SpoKs) versuchen wir…

• MS-Erkrankte (und deren nicht-betroffene Begleitpersonen) in Theorie und Praxis auszubilden,
  • auf Besonderheiten bei Sport mit Multiple Sklerose hinzuweisen,
  • Trainingsgrundlagen und -kompetenzen zu vermitteln
  • Selbstmanagement-Kompetenzen zu fördern (Barrieren, Förderfaktoren und  Knock-out Kriterien identifizieren und Problemlöse-Strategien entwickeln)

Letztgenanntes ist wichtig, da nicht nur die Inhalte und Dosierungen von Trainings- oder Therapieeinheiten selbst, sondern auch Umweltfaktoren wie Rahmenbedingungen, Alltagsanforderungen, Stress und Regenerationsperioden einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, ob  Training langfristig zum Erfolg führt oder nicht.

Kurzum: Ziel ist es, allen Teilnehmern ein selbstgesteuertes und nachhaltiges Training über die Schulung hinaus zu ermöglichen.

Unterschied der SpoKs zu anderen Schulungen und Sportprogrammen

Schwerpunkt unserer Schulungsmaßnahmen liegt auf einer individuellen, flexiblen und persönlichen Betreuung. Aus unserer Sicht müssen die individuellen Bedürfnisse von MS-Erkrankten berücksichtigt werden, um so die selbstständige und sinnvolle Trainingsgestaltung sowie den nachhaltigen Trainingserfolg nicht zu gefährden.

Zudem trägt der Faktor „Gruppe“ zur Sportmotivation bei, da das Miteinander erlebt wird. Das gemeinsame Bewältigen von Bewegungsaufgaben steht im Fokus – nicht die Krankheit – und alle Teilnehmer lernen gegenseitig von ihren Erfahrungen. Die eigenen und die Erfolge der Trainingskollegen werden wahrgenommen, was die Bedeutsamkeit und den Nutzen des Trainings besonders hervorhebt.

Vor diesem Hintergrund ermöglichen unsere sportorientierten Kompaktschulungen eine individuelle Betreuung und bieten eine gute Alternative für diejenigen MS-Erkrankten, für die pauschale Sportprogramme nicht geeignet erscheinen sowie für sportinteressierte Paare oder Freunde,  die einen gemeinsamen sportlichen Weg bestreiten wollen.

Kosten

Alle anfallenden Kosten sind abhängig von den infrastrukturellen Voraussetzungen der jeweiligen DMSG-Landesverbände und können daher von Landesverband zu Landesverband variieren. Kleine Snacks und Getränke werden i.d.R. vom DMSG-Landesverband bereit gestellt. Alle Schulungs- und Trainingsmaterialien sind inklusive.

Die Kosten für die SpoKs erfragen Sie bitte beim jeweiligen DMSG-Landesverband!

Weitere anfallende Kosten können sein:

• Fahrtkosten
  • Falls nötig: Unterkunft und Verpflegung außerhalb der Schulungszeiten

Begründer von SpoKs

Die erste Schulung wurde im Jahr 2010 in einer Kooperation des Sportwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes, der deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Saarland e.V. und der Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences durchgeführt. Aus dieser ersten Sportschulung entstand unter Mithilfe weiterer Förderer: der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Rheinland-Pfalz, der Aenne-Speck-Stiftung, der IKK Südwest und der Aktion Mensch die SpoKs – die sportorientierte Kompaktschulung für Menschen mit Multiple Sklerose.