Dr. phil. Stephanie Woschek (geb. Kersten), Sportwissenschaftlerin, M.A.

Projektleitung und Koordination, inhaltliche Betreuung Schulung und Webseite

„SpoKs bietet für mich die Möglichkeit Menschen mit und ohne Behinderung zu vermitteln, wie Sport und Bewegung sowohl alleine, zu zweit als auch in der Gruppe Freude und Spaß machen kann und warum es so wichtig ist eigenverantwortlich zu trainieren. Ich möchte den Teilnehmern/innen „Handwerkszeug“ mitgeben, damit sie Experten ihres eigenen sportlichen Trainings werden. Die SpoKs sind für mich etwas ganz Besonderes, weil ich viele interessante Menschen kennenlerne, sich durch den Sport und die beiden Workshop-Wochenenden eine tolle sportliche Gemeinschaft bildet, die sich gegenseitig motiviert, miteinander lacht, diskutiert und vor allem viel voneinander lernt.“

Christina Lutz

Diplom-Sportlehrerin, Projektmitarbeiterin, inhaltliche Betreuung Schulung und Webseite

"Es bereitet mir große Freude die Teilnehmer der SpoKs aus ihrer Komfortzone zu locken und ihnen aufzuzeigen, dass in ihnen noch viel mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten stecken als sie dachten. Die SpoKs bietet eine sichere Umgebung vergessene und verlernte Bewegungen wieder zu erlernen sowie Erfolgserlebnisse bei Bewegungsaufgaben zu erfahren. Die (Wieder-)Gewinnung von Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit – auch über den sportlichen Kontext hinaus – ist die Basis des Selbstmanagements."

Dr. rer. med. Florian Beaudouin

SpoKs-Trainer, Sportwissenschaftler (M.Sc.)

'Gesagt ist nicht gehört. Gehört ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden. Einverstanden ist nicht angewendet. Und angewendet ist nicht beibehalten.' - "Seit Jahren habe ich es mir zum Ziel gesetzt Menschen für den Sport zu begeistern und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit der SpoKs kann ich Theorie und Praxis vereinen und anderen helfen ihr Wohlbefinden, ihre Eigenverantwortlichkeit und ihre Selbstwirksamkeit zu verbessern."

Philipp Wagner

SpoKs-Trainer, Sportwissenschaftler, M.Sc.

"Sport ist nicht nur 'höher, schneller, weiter', vielmehr ist Sport auch Mobilität, Teilhabe und Lebensqualität, welche wir durch die Stärkung eigener Ressourcen vorantreiben wollen. In meinen Augen bietet die SpoKs einen sicheren Rahmen, indem die Teilnehmer zum Einen umfangreich theoretisch und praktisch geschult werden und zum Anderen individuell versucht wird aktuelle Leistungsgrenzen zu verschieben."

Johanna Möller

SpoKs-Trainerin, Physiotherapeutin, B.Sc.

"Ich möchte unseren Teilnehmern ihre eigenen Kompetenzen aufzeigen und gleichzeitig einen Beitrag zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung im Bereich der MS-Forschung leisten."

Franziska Berg

SpoKs Trainerin, Physiotherapeutin, M.Sc.

"Ich möchte die Menschen, die an Multipler Sklerose leiden, nicht nur in der Physiotherapie unterstützen, sondern auch ihre Selbstständigkeit im Alltag und ihre Teilhabe in der Gesellschaft fördern."

Philine Reuter-Mielisch

SpoKs Trainerin, Physiotherapeutin, M.Sc. Neurorehabilitation für Therapeuten

Wissen ist Selbstkompetenz. Ohne Wissen und ohne Erfahrungen ist es nicht möglich die eigenen Grenzen zu erweitern und Ziele zu erreichen. Diese wichtigen Punkte greift die SpoKs auf und gibt Menschen mit Multipler Sklerose die Möglichkeit ihre bereits vorhandenen und neuen Ressourcen zu nutzen, um eigenständiger und individueller ihren Alltag zu gestalten. Der Bezug zu Bewegung und Sport ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn hier werden Spaß, Herausforderung und Erfolg kombiniert.

Petra Kuhn

SpoKs-Trainerin
Weronika Szwedka

SpoKs-Trainerin, Physiotherapeutin, B.Sc. & Sportwissenschaftlerin, B.A.

Eins steht fest: Gesundheit kann man sich für kein Geld der Welt kaufen. Aus dem Grund ist es besonders wichtig (im besten Fall) jeden Tag etwas Zeit zu investieren, um durch sich selber durch körperliche Aktivität etwas Gutes zu tun! Deswegen bereitet es mir besonders Freude, wenn ich als Trainerin bei der SpoKs andere Menschen dafür begeistern kann und Ihnen dadurch verhelfe, dass sie sich selbst helfen können.

Sara Goßler

SpoKs Trainerin, Physiotherapeutin B.Sc.

„ Mein Ziel besteht darin, Menschen, die an MS leiden für den Sport zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass es durchaus Spaß machen kann sich durch Bewegung fit zu halten. Zugleich lernen die Teilnehmer durch die Schulungen, wie wichtig körperliche Aktivität für ein mögliches Verlangsamen des Krankheitsverlaufs ist. Die individuellen Gesundheitsressourcen des Einzelnen sollen durch die Teilnahme an der SpoKs aktiviert, erhalten und gefördert werden.“

Charlotte Klump

Physiotherapeutin, B.Sc.

„Die vielfältigen Vorteile von Sport sind allgemein bekannt. Spaß und Ausgleich bedeutet er für mich. Ich möchte Menschen mit MS dabei unterstützen, ihren Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und Möglichkeiten zu finden einen sportlichen Ausgleich in ihren Alltag zu integrieren. Die SpoKs ist dafür durch theoretische Aufklärung und praktische Bespiele die perfekte Möglichkeit.“

Nadine Scholl

Sportwissenschaftlerin M.A.
Julia Bierenfeld

SpoKs-Ernährungsberaterin

Seit 2014 lebe ich mit der Diagnose Multiple Sklerose. Mit einer antientzündlichen Lebensweise habe ich für mich einen Weg gefunden mein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu steigern. Durch eine gesunde und entzündungshemmende Ernährung können wir unseren Körper unterstützen Entzündungen zu reduzieren und vorzubeugen. Ernährung, Stressreduktion, gesunder Schlaf und Bewegung sind die 4 Grundpfeiler eines antientzündlichen Lebensstils. Mit meiner Arbeit als Ernährungsberaterin möchte ich Menschen diese Ernährungsform näherbringen und aufzeigen, wie sie mit kleinen Veränderungen Großes erreichen können.