Dieses Jahr hat sich SpoKs wirklich verändert. Hätte jemand vor einem Jahr vorgeschlagen SpoKs virtuell anzubieten, da hätte das Team SpoKs mit Kopfschütteln reagiert. Doch aufgrund der Konsequenzen, die der Ausbruch der Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen mit sich gebracht haben, hat sich viel verändert: Nicht direkt am SpoKs-Konzept, allerdings durchaus in der Umsetzung. In den Zeiten, in denen viele Präsenz-Veranstaltungen abgesagt oder verschoben werden mussten, sind wir kreativ geblieben. Dann hieß es, Stühle zur Seite rücken, Möbel verschieben und die digitalen Endgeräte auf Regale positionieren. Mittlerweile können wir auf unseren eigens für das Hometraining eingerichteten Youtube-Kanal Daily SpoKs zurückgreifen und virtuelle SpoKs-Wochenenden als Schulung anbieten. Mit unserem starken Hygienekonzept und dank der interessierten, mutigen und voll motivierten SpoKs-Teilnehmer*innen haben wir intensive Schulungswochenenden als Präsenzveranstaltung auf Abstand und auch zum großen Teil mit Maske erleben dürfen. Die Sicherheit, die unser Hygienekonzept allen Teilnehmer*innen und Trainer*innen geboten hat, sorgte für ein tolles Miteinander, bei dem alle aufeinander Acht gaben. Für SpoKs-Teilnehmer*innen und SpoKs-Trainer*innen ist es eine Bereicherung sowohl in fachlicher als auch insbesondere in menschlicher Hinsicht gewesen. Nach jedem SpoKs-Wochenende fühlten wir uns vom SpoKs-Team bestärkt weiter über Sport und Multiple Sklerose aufzuklären und unsere Erfahrungen zu Sport mit allen zu teilen, die es mögen.

Die virtuellen SpoKs-Refresher im Dezember

Auch wenn der Monat Dezember in der Regel wenig Möglichkeiten für SpoKs-Veranstaltungen bietet, in diesem Jahr ist alles anders: Wir haben für unsere SpoKsler*innen gerade wegen der aktuellen Situation an zwei Dezember-Wochenenden den virtuellen SpoKs-Refresher angeboten, um sich gemeinsam zum Sport in der dunklen Jahreszeit und mit den vielen Einschränkungen zu motivieren. Erfreulicherweise waren die Online-Kurse voll belegt und wir hatten eine jeweils eine tolle Gruppengröße und viele interessante SpoKsler*innen dabei, die sich motiviert, unterstützt, in Alltagsfragen geholfen haben und darüber hinaus haben wir uns neuen Trainingsvarianten gewidmet. Der Schwerpunkt in diesen virtuellen Auffrischungskursen lag auf der Verbindung von Training und Kognition. Wir „packten unseren Koffer“ mit vielen Sportarten und wir trainierten unsere Ausdauer bei einem wunderbaren Laufmemory. Die Teilnehmer*innen entwickelten ihr eigenes Crossfit-Training und durften eine intensive Krafttrainingsrunde erleben. Wir haben gemeinsam gelacht, diskutiert und gelernt. Die SpoKs-Trainerin Petra hat uns mit dem „SpoKs-Leuchtschwert“ begrüßt und mit hilfreichen Tipps aus der Praxis unterstützt.

Ausblick SpoKs-Jahr 2021

Wir freuen uns sehr, dass die Aktion Mensch im Jahr 2021 weiter unterstützt und die Planung für Veranstaltungen in 2021 hat bereits begonnen. Am 21.1.21 findet unsere kostenfreie Online-Informationsveranstaltung statt, um über die Planung für 2021 zu berichten.

Die nächsten Wochen werden sicherlich nicht leicht, daher haben wir uns für Daily SpoKs überlegt, wir verpassen diesem Schatz an Trainingsvideos einen glanzvollen, neuen „Trainingsanzug“! Schaut doch mal bei Daily SpoKs rein und schreibt uns, wie euch die neue Aufmachung von Daily SpoKs gefällt.

Vielen Dank an alle SpoKs-Trainer*innen für eure Unterstützung und allen voran unseren SpoKs-Teilnehmern*innen, die sich mutig dem Thema Sport und Bewegung stellen, auch wenn es manchmal sehr schwerfällt. Ich bin stolz auf euch!

Das SpoKs-Team wünscht euch und euren Familien frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr 2021. Bleibt motiviert, bleibt gut gelaunt und bleibt in Bewegung – ob mit uns oder für euch!

Eure Stephi