In all den SpoKs-Jahren haben wir uns bemüht NIEMALS einen Workshop am Fasnachtswochenende anzubieten. Da in diesen Zeiten alles anders ist, haben wir uns bewusst für einen virtuellen SpoKs-Refresher an genau diesem Fasnachtswochenende 2021 entschieden und das haben wir nicht bereut! Schnell waren alle zwölf Teilnahmeplätze vergeben und SpoKsler*innen von Bayern bis Schleswig-Holstein haben sich für den SpoKs-Refresher angemeldet. Nachdem wir gemeinsam unsere Ziele, Wünsche und Erwartungen für das Wochenende festgehalten haben und in einer Finger-Koordinationsübung der Jäger den Hasen gejagt hat (oder umgekehrt), hat unsere Ernährungsexpertin Julia Bierenfeld über antientzündliche Ernährung vorgetragen. In kleinen Diskussionsrunden hat Julia mit den Teilnehmern*innen über Omega-3/6-Fettsäuren, Antioxidantien und Ernährungsumstellung gesprochen. Wir alle waren fasziniert davon, wie viel unsere SpoKsler*innen schon über stille Entzündungen und antientzündliche Ernährung wussten. Dennoch konnten alle Teilnehmer*innen noch einiges über das Thema Ernährung erfahren und lernen. Danke an Julia, die auch im Nachgang an das Wochenende noch offene Fragen für die Teilnehmer*innen beantwortet hat.

Nach einem Linsendal zum Mittagessen ging es mit den den SpoKs-Trainerinnen Stephi & Tina weiter: Auf dem Programm standen Erkenntnisse zur Neuroplastizität, Experimente zur Neuroplastizität, Kleingruppenarbeit zum Thema Krafttraining und erste Übungen zum Krafttraining. Der erste SpoKs-Tag war so kurzweilig, dass wir schnell beim Höhepunkt des Tages angelangt waren: der Kostümprämierung. Der Preis für das beste Kostüm ging nach Rheinland-Pfalz (wie könnte es anders sein 😊). Am zweiten SpoKs-Tag haben wir den Schwerpunkt auf das Krafttraining gelegt und eine intensive Krafttrainingseinheit gemeinsam mit Alltagsmaterialien durchgeführt. Für das Aufwärmprogramm hat sich Tina anlässlich der Fasnacht etwas ganz Besonderes überlegt: Fasnachtshits nachtanzen – ein großer Spaß für alle und ein wunderbares varianzbasiertes Gangtraining noch dazu.

Vielen Dank an die SpoKsler*innen, die so interessiert und aufmerksam waren und dafür gesorgt haben, aus unserem virtuellen SpoKs-Refresher ein besonders intensives, diskussionsreiches und bereicherndes Wochenende zu machen!

Weiterhin viel Spaß beim Training wünschen Euch Spoks-Trainerinnen Stephi & Tina

Kategorien: Allgemein