Unsere erste virtuelle SpoKs als Grundlagenlehrgang hatte ihre Feuertaufe am 17./18. April und 8./9. Mai 2021. Die SpoKs-Trainer*innen Stephanie Woschek, Franziska Berg und Florian Beaudouin haben sich intensiv auf diese neuartige Veranstaltung vorbereitet. Natürlich bleibt unsere Philosophie gleich, allerdings bedingt eine virtuelle Umsetzung einige Veränderungen im Transport der Informationen, dem Weitergeben an Erfahrungen und der Vermittlung eigener Kompetenzen. Die beiden Wochenenden waren für alle Beteiligten sehr intensiv und die Erwartungen unserer 13 SpoKs-Teilnehmer*innen waren hoch:

Dazu gehörten Gang- und Gleichgewichtsstörungen entgegenwirken können, Gleichgewicht trainieren lernen, sicherer Gehen können, Motivation zum „Sport machen“ finden, einen Trainingsplan machen und die Grenzen für den eigenen Sport kennenlernen.

Nach dem ersten Wochenende voll von theoretischem Input zur Trainingslehre, zur Neurobiologie und mit den ersten praktischen Erfahrungen konnten die SpoKs-Teilnehmer*innen rückmelden: Das erste Schulungswochenende war erhellend, sportlich, motivierend, anstrengend, spannend, belebend, lustig, produktiv und sinnig genutzt mit vielen guten Eindrücken — aber auch sehr lang und am Ende mit einem Gefühl von „Kopf leer“.

Mit jeder Menge Hausaufgaben und Neugier ging es in die Phase des eigenverantwortlichen Ausprobierens. Auf das zweite Workshopwochenende haben sich alle riesig gefreut und es spricht die Tatsache für sich, dass alle SpoKs-Teilnehmer*innen wieder dabei waren, egal von wo sie sich zugeschaltet haben. Das zweite Workshopwochenende war geprägt von konstruktiven Gesprächen, vielen zu klärenden Fragen und jeder Menge Spaß (z.B. beim Tanzen mit SpoKs-Trainerin Franzi 😊!) Der persönliche Kontakt hat uns allen gefehlt, aber all unsere Erwartungen, auch die der SpoKs-Trainer*innen, wurden mehr als erfüllt. Motiviert sind alle mit der berühmten Lizenz zum Trainieren  aus dem SpoKs-Workshop rausgegangen!

Ein SpoKs-Teilnehmer beschrieb es folgendermaßen: „Die virtuelle SpoKs hat mich sehr positiv überrascht. Ich war anfangs skeptisch, ob das virtuell funktioniert. Die Umsetzung über die vier Tage hat mir sehr gut gefallen. (…) Ich denke, dass ich hierzu viele positive Impulse bekommen habe.

Vielen Dank dafür.“

Wir danken den SpoKs-Teilnehmer*innen, die sich auf dieses nächste coronabedingte Experiment eingelassen haben und trotz des digitalen Weges einen intensiven Austausch gepflegt haben. Da es eine große Warteliste gab, bieten wir einen weiteren virtuellen Grundlehrgang für alle Neu-Interessierten an:

SpoKs I: 12./13. Juni 2021

SpoKs II: 10./11. Juli 2021

Anmeldung unter www.dmsg-rlp.de unter der Rubrik Veranstaltungen (die Anmeldung zum ersten Wochenende reicht, man ist automatisch für das zweite Schulungswochenende angemeldet). Es sind noch Plätze frei!!!

Viel Spaß beim Training wünscht euch das

Team SpoKs