Mit einem spontan angebotenen SpoKs-Refreshertag haben wir SpoKsler*innen eingeladen gemeinsam mit uns online zu trainieren, sich neu zu motivieren und sich über Möglichkeiten für Sport in der Vergangenheit und in der Zukunft auszutauschen. Eine diesmal rein weibliche Runde kam online im virtuellen Trainings- und Schulungsraum zusammen und hatte konkrete Wünsche im Gepäck: Gleichgewichtstraining, Trainingsplanung und Möglichkeiten zum zukünftigen Training! Mit diesen Anregungen hat Kursleiterin Stephanie Woschek ein Programm zusammengestellt und wir haben einen intensiven Tag zusammen erlebt.

Der Vormittag war inhaltlich dem Themenkomplex Koordinationstraining und Neurobiologie gewidmet. Sowohl theoretisch als auch praktisch haben wir koordinative Fähigkeiten, wie Reaktion, Orientierung und Gleichgewicht geübt und uns Gedanken über Trainingsmöglichkeiten und auch die eigene Trainingsgestaltung zuhause gemacht. Nach der Mittagspause haben wir uns dem – bei den Damen manchmal so unbeliebten – Krafttraining gewidmet. Die SpoKs-Leiterin Stephanie Woschek hat zu Höchstleistungen im Krafttraining aufgerufen und so haben wir in Theorie und Praxis an unserem Muskelaufbau und der Kraftausdauer gearbeitet.

Der Tag ging sehr schnell vorüber und mit den vielen kleinen Einheiten und den vielen kleinen Pausen zwischendurch haben wir zusammen ein sehr großes Trainingspensum absolviert. Wir sind uns einig, dass uns das gemeinsame Trainieren in der Gruppe oft fehlt. Die Motivation und der Spaß an der Bewegung sind mindestens doppelt so hoch, wenn man zusammen ist 😊 Ich bedanke mich bei den SpoKslerinnen, dass sie so interessiert und motiviert mit mir trainiert haben – den Muskelkater am Sonntag haben wir uns alle redlich verdient!


Weiterhin alles Gute beim Training wünscht

Stephi

Hinweis: Die geplante SpoKs live im Oktober wird von zwei Wochenenden auf ein Wochenende reduziert: Am 30./31. Oktober 2021 laden wir alle Interessierten und alle ehemaligen SpoKs-Absolvent*innen zur letzten Live Veranstaltung 2021 ins schöne Saarland ein. Weitere Infos zur Veranstaltung „SpoKs für alle in Braunshausen“ findet ihr unter Termine und auf Facebook!

Kategorien: Allgemein