Die SpoKs in Braunshausen findet seit vielen Jahren Ende Oktober im Nordsaarland in der Turnhalle des Gästehauses Braunshausen statt. Für dieses Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein SpoKs-Wochenende sowohl für SpoKs-Absolvent*innen als auch für Neu-Interessierte – es sollte für alle, ob sporterfahren oder -unerfahren, etwas dabei sein.
Die SpoKs in Braunshausen ist ein Klassiker, nur die Durchführung einer Präsenzveranstaltung ist in diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Daher freute sich SpoKs-Trainerin Stephanie Woschek, dass sie die kleine Gruppe mit sechs Teilnehmer*innen zu SpoKs begrüßen durfte. Alle waren von der Möglichkeit an einer Präsenzveranstaltung teilzunehmen angetan. Die Teilnehmer*innen kamen auch mit großen Erwartungen zum Wochenendworkshop, denn die Zeiten, in denen sportliche Angebote ausgesetzt sind und die regelmäßige Teilnahme an sportlichen Angeboten sehr erschwert ist, nagen an der eigenen Motivation. Wir setzten uns somit das Ziel, uns mit diesem Wochenende wieder neu für Sport und eigenes Training zu motivieren, (neue) Trainingsmöglichkeiten kennenzulernen, konkrete Trainingsziele zu formulieren und Trainingspläne individuell zu gestalten. Natürlich gehörten zu den theoretischen Einheiten auch die praktischen dazu und neben Ball- und Rückschlagsportarten, die es auszuprobieren galt, haben wir ein tolles Kraftausdauerspiel absolviert. SpoKs-Trainerin Stephanie Woschek hat sich etwas Besonderes für die Teilnehmer*innen einfallen lassen, denn sie hat aus dem Intervalltraining ein Wechselspiel aus kognitiven und physischen Übungen gemacht. Nach jeder Bewegungsrunde mit Bewegungsstationen kamen die Sportler*innen zusammen und haben gegeneinander „DOBBLE“ gespielt, ein Konzentrationsspiel ähnlich dem bekannten Memory. Somit waren die Pausen für den Körper zur Anstrengung für den Geist zu nutzen. Durch den Spaß am Spiel haben die Teilnehmer*innen ein hochintensives Intervalltraining absolviert, fast ohne es zu bemerken, denn jede*r wollte am Ende DOBBLE-König*in werden und die meisten Punkte sammeln!
Ein weiteres Highlight war das Experiment „Funktionstraining: Da an diesem Wochenende zeitgleich das DMSG Funktionstraining für alle (ein Schnuppertraining zum Ausprobieren) online stattgefunden hat, haben wir kurzerhand einen Livestream über den Beamer im Gästehaus gestartet und als Gruppe am Schnuppertraining online teilgenommen. Das Funktionstraining bietet eine Möglichkeit wöchentlich unter qualifizierter Anleitung (online) zu trainieren. Drei der SpoKs-Teilnehmer*innen sind bereits im Funktionstraining aktiv, hatten aber nichts gegen eine anspruchsvolle Trainingsstunde bei DMSG-Funktionstrainerin Nadine Scholl einzuwenden. So konnte SpoKs-Trainerin Stephanie Woschek gemeinsam mit der Gruppe trainieren und ihre koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den „Sockenwürfen im Raum“ unter Beweis stellen 😊
Das SpoKs-Wochenende war sehr abwechslungsreich und voller intensiver Diskussionen, Anregungen und Austausch, so dass es viel zu schnell vorbei war. Wir haben alle das Zusammensein – wenn auch auf Abstand – sehr genossen. Ich bedanke mich bei der Sportgruppe für ein wunderbares Wochenende und hoffe, dass die gewonnene Motivation zu vielen sportlichen Trainingseinheiten in der Zukunft bewegen wird.
Eure Stephi