oder

„Wie ich aus meiner On-Off-Beziehung zum Sport wieder eine On-Beziehung mache?!“

Die letzte online-Veranstaltung in diesem Jahr begann mit dem Zitat, das unser Wochenende geprägt hat: „Wie mache ich aus meiner On-Off-Beziehung zum Sport wieder eine On-Beziehung?“ Besser hätte man die Erwartungen und Wünsche der Refresher-Teilnehmer*innen wirklich nicht zusammenfassen können. Die Zeiten erschweren unsere Motivation zu Sport. Neben den Wetterbedingungen und kurzen Tagen, die Herbst und Winter nun mal mit sich bringen, so erschwert uns auch der Verlauf der Pandemie soziale Kontakte, gemeinsames Miteinander und vor allem Unbeschwertheit. Wir wollten alle dieses Wochenende nutzen, um – wenn auch virtuell – das Gruppengefühl zu genießen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein.

Unsere Ernährungsexpertin Julia Bierenfeld schaltete sich am Samstagvormittag online zu uns, um mehr über das Thema Darmgesundheit zu berichten. Es war beeindruckend, wie viel die SpoKsler*innen zu diesem Thema an Wissen mitbrachten und wie tief die Fragen im Anschluss an den Vortrag gingen. Vielen Dank an Julia, die sich allen Fragen aus dem Plenum stellte und die Gruppe mit wertvollen praktischen Tipps zu Darmgesundheit und anti-entzündlicher Ernährung versorgt hat. Für die Mittagspause hat Julia uns im Voraus zwei leckere saisonale Rezepte zukommen lassen, die die SpoKsler*innen zuhause nachkochen konnten.

Schwerpunkt am Samstagnachmittag sollte auf dem Intervalltraining und der individuellen Trainingssteuerung liegen. Theoretisch haben die Teilnehmer*innen einen Trainingsplan für die Gruppe zusammengestellt mit unterschiedlichen Belastungsnormativa, so dass sich der Fokus auf die jeweilige Beanspruchung und auf den Trainingseffekt veränderte. Mit einer Übung können wir alle motorischen Hauptbeanspruchungsformen beüben – es kommt eben darauf an wie, wie oft, wie intensiv und wie dauerhaft eine Übung durchgeführt wird. Kurze intensive Intervalle haben einen anderen Trainingseffekt als lange moderate ausdauernde Bewegungsintervalle. Gerade in Zeiten der Selbstisolation möchten wir die Selbstkompetenz der SpoKsler*innen unterstützen, so dass sie ihre individuellen Trainingsschwerpunkte im eigenen Training setzen können. Nach den theoretischen Überlegungen ging es in die Praxis und wir haben ein intensives Programm gemeinsam absolviert – danach hatten wir uns einen erholsamen Samstagabend redlich verdient.

Mit mehr oder weniger Muskelkater ging es am nächsten Tag weiter. Es folgte Input zum Funktionstraining und zum Hochintensiven Intervalltraining für Menschen mit MS. Nach 20 Monaten Pandemie kann ich behaupten – Austausch und Diskussion in der Gruppe sind online sehr gut möglich, wenn man so technisch versierte, für das Thema begeisterte und im Diskurs disziplinierte SpoKsler*innen in einem virtuellen Raum hat 😊. Wir haben unser Beisammensein genossen und uns für die Zukunft neu motiviert! Ich danke den Teilnehmer*innen für ihre Inspiration und ihre positive Energie, die mich immer wieder aufs Neue beeindruckt und die solche Wochenenden zu etwas ganz Besonderem machen. Alle waren sich Sonntagmittag einig, wir haben den Weg zurück in die On-Beziehung zum Sport gefunden – zumindest bis zum nächsten Refresher 😊

Eure Stephi

Abschlussbild vom SpoKs-Refresher – die Weihnachtsausgabe 2021
Kategorien: Allgemein