Die SpoKs in Mainz – Impressionen

Die SpoKs in Mainz war schnell ausgebucht! Innerhalb weniger Tage waren sowohl Teilnehmer- als auch Warteliste voll. Dieses Mal waren wir mit der SpoKs zu Gast in den Räumlichkeiten des Rheinhessischen Turnerbundes in Mainz-Gonsenheim. Wir konnten uns über moderne und voll ausgestattete Räumlichkeiten freuen. Am ersten SpoKs-Wochenende stand das Kennenlernen, die Theorie zu Sport und Training und erste praktische Erfahrungen im Vordergrund. Auch der ein oder andere motorische Test wurde durchgeführt, um den derzeitigen individuellen Leistungsstand kennenzulernen. Sowohl bei den Tests als auch bei mancher sportlichen Übung, z.B. dem Hüpfen, waren die Teilnehmer/innen doch positiv überrascht, „was da noch geht“!

Alle Teilnehmer/innen beschrieben das Wochenende zwar als anstrengend, aber auch als kurzweilig und motivierend für die kommenden zwei Wochen, in denen sie mit Hausaufgaben zum eigenständigen Training animiert wurden. Auf das Wiedersehen am zweiten Workshop-Wochenende freuten sich bereits alle. Am zweiten Wochenende hatten wir mehr Zeit für praktische Übungen und haben das Sportangebot vielseitig gestaltet: wir haben getanzt, Krafttraining gemacht, Frisbee und Federball gespielt, uns durch den Raum gezogen und geschoben und bei der großen abschließenden Schnitzeljagd konnten alle Teilnehmer nochmal ihr sportliches Wissen und ihr sportlichen Fähigkeiten demonstrieren! Am Ende der SpoKs waren sich alle Teilnehmer/innen einig: wir haben sehr viel Spaß zusammen gehabt! Das Team SpoKs freut sich über tolle Bewertungen in der Evaluation und natürlich, dass es wieder gelungen ist unsere SpoKsler für Sport und Bewegung zu begeistern!

Das Team SpoKs und der DMSG Landesverband Rheinland-Pfalz haben sich über das Interesse und die hohe Motivation der DMSG-Mitglieder an der Sportschulung teilzunehmen sehr gefreut. In Kürze werden die neuen SpoKs Termine in Rheinland-Pfalz bekannt gegeben. In 2020 wird es dank der Förderung über Aktion Mensch möglich sein, einige SpoKs-Kurse und auch SpoKs-Refresher in Rheinland-Pfalz und im Saarland anzubieten. Informationen zur SpoKs gibt es hier auf der Homepage, unter MS Connect bei der Gruppe „SpoKs“ und über unsere E-Mail-Adresse trainer@spoks-ms.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.