Mit viel Spaß und jeder Menge Motivation nahmen einige Mitglieder des MS Stammtisches „Die Flotten Schnecken“ an der „Sportorientierten Kompaktschulung für Menschen mit Multipler Sklerose (SpoKs) teil.
Dabei gab es ausführliche Informationen zu den Hintergründen, Zusammenhängen und der positiven Wirkung von Sport auf die Symptome und den Krankheitsverlauf bei Multipler Sklerose.
Die anschließende Umsetzung in Form von praktischen Übungen zeigte Möglichkeiten der Fortbewegung auf, die vor allen Dingen dazu führen sollten durch möglichst rhythmische, reflexbasierte und körpergewichtstragende Bewegungen immer wieder neue Reize zu setzen, um die Nerven zu aktivieren und vor dem Abbau zu schützen („use it or lose it“).
Nach den theoretischen Grundlagen wurden dann in kleinen Teams eigene Übungen entwickelt, den anderen vorgestellt und gemeinsam mit der ganzen Gruppe ausprobiert. Dabei zeigte es sich, dass es gar nicht so schwer ist mit wenigen Hilfsmitteln mindestens zwei der vier Säulen des Trainings (Koordination, Kraft, Ausdauer, Stretching) zu bedienen.
Viel zu Lachen gab es aber auch immer wieder. Zum Beispiel bei den „silly walks“ in Anlehnung an Monty Python‘s Ministry of Silly Walks, der kleinen Tanzchoreografie oder der Kombination aus Sport und Memory-Spiel-Einheiten.
Alle Teilnehmende gingen mit dem Gefühl nach Hause, trotz privater, beruflicher oder krankheitsbedingter Einschränkungen selbständig ein richtiges, zeit- und ortsunabhängiges Sportprogramm für sich entwickeln zu können. Ein wichtiger erster Schritt war für alle mal aus der Komfort-Zone (Komm-vor- Zone) herauszubewegen. Zukünftig hilft es sich dafür Ziele zu setzen die konkret, messbar, terminiert aber vor allen Dingen auch realistisch sind. Nur dann wird man sich über viele kleine Erfolge freuen und sich dauerhaft motivieren können.
Ein besonderer Dank gilt unserer Trainerin Weronika, die uns mit ihrer Art SpoKs wunderbar näher gebracht hat und dabei noch auf unsere ganz individuellen Fragen eingegangen ist, so dass wir uns wirklich sehr gut verstanden und aufgehoben gefühlt haben.
Bericht: Gabi von den „Flotten Schnecken“
Im Bild: Unsere SpoKs-Trainerin Weronika Galla mit den „flotten Schnecken“ aus NRW!